Zur Person

Ich heiße Stefan Baufeld, bin 41 Jahre alt, promovierter Jurist und ledig. In Isernhagen lebe ich seit vielen Jahren. Ich zog damals nach Altwarmbüchen, weil meine Verlobte hier lebte. In den letzten knapp 5 ½ Jahren habe ich im „Hauptberuf“ meine schwer kranke Verlobte bis zu deren kürzlichen Tod gepflegt. Daneben war ich als Rechtsanwalt tätig – die Tätigkeit, die ich seit dem Tod meiner Verlobten wieder als Hauptberuf betreibe. Daneben engagiere ich mich ehrenamtlich auf politischem und wissenschaftlichem Gebiet sowie in der Automobilszene.

Die Einzelheiten zu meiner Ausbildung, zu meiner beruflichen Entwicklung und meinen ehrenamtlichen Tätigkeiten habe ich Ihnen in der folgenden Tabelle zusammengestellt:

Schulbildung

1979 – 1989

Schulbesuch (mittlere Reife)

1989 – 1992

Berufsausbildung mit Abitur zum Facharbeiter für Betriebs-, Mess-, Steuer- und Regelungstechnik

 

Studium – Referendariat – Promotion

1992 – 1998

Studium der Rechtswissenschaften an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und Erste Juristische Staatsprüfung

1998 – 2000

Referendariat am Oberlandesgericht Naumburg und Zweite Juristische Staatsprüfung

2000 – 2004

Promotion zum Dr. iur. an der Technischen Universität Dresden mit einer Dissertation zum Thema Beutekunst

 

Berufliche Tätigkeiten

 

2000 – 2004

Wissenschaftliche Hilfskraft an der Juristischen Fakultät der Technischen Universität Dresden

2004 – 2007

Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der FernUniversität in Hagen

2008

Wissenschaftliche Hilfskraft am Forschungsinstitut für rechtliches Informationsmanagement GmbH (FIRM) in Hagen

2008

Freischaffender wissenschaftlicher Autor

2008 – 2009

Referent für Rechtspolitik einer Landtagsfraktion

2009

Pflege meiner Verlobten

2009 – 2014

Pflege meiner Verlobten und selbständiger Rechtsanwalt

Seit 2014

selbständiger Rechtsanwalt mit Tätigkeitsschwerpunkten Verfassungs- und Verwaltungsrecht, Umweltrecht, Wirtschaftsverwaltungsrecht, Kommunalrecht

 

Ehrenamtliche Engagements

Mitglied der Internationalen Vereinigung für Rechts- und Sozialphilosophie

Mitglied des Ersten Deutschen SAAB-Club e.V.

Organisator des SAAB-Stammtisches Region Hannover